Geschäftsidee

Geschäftsidee
29. Januar 2019 simbly@admin

Von der Geschäftsidee zum Erfolg

 

Die Geschäftsidee stellt die Basis des unternehmerischen Vorhabens dar. Ohne ihr würde man den Weg in die Selbstständigkeit wohl gar nicht anstreben. Jedoch ist eine Geschäftsidee nicht immer bloß von sich aus erfolgsversprechend. Ganz im Gegenteil – im Normalfall kommt es ganz darauf an, was man aus dieser Idee macht.

 

Analyse

Die Geschäftsidee ist das Herz des Unternehmens – es schlägt für den Erfolg. Das Ziel ist es diese Geschäftsidee so zu stärken und aufzubauen, dass sie quasi wie von selbst funktioniert. Um dies zu erreichen, ist vorab eine Analyse der Geschäftsidee notwendig, bei der man sich mit einigen Fragen auseinandersetzen sollte. Diese Fragen könnten unter anderem sein:

  • Sind die Vorstellungen von der Geschäftsidee realistisch?
  • Ist der Markt für das Vorhaben ausreichend groß?
  • Was ist der USP der Geschäftsidee? Wodurch unterscheidet sie sich von der Konkurrenz?
  • Welche Kriterien bzw. Voraussetzungen muss ich für die Unternehmensgründung erfüllen?
  • Wie sehen die finanziellen Möglichkeiten aus? Benötige ich finanzielle Unterstützung und/ oder kann ich Förderungen nutzen?
  • Welche Kosten kommen auf den Unternehmer zu?
  • Wie kann ich das Unternehmen strukturieren und organisieren (z. B. Prozessabläufer, Buchhaltung u. s. w.)

 

Businessplan

Um diese Fragen möglichst ausführlich beantworten zu können und die Geschäftsidee auf Herz und Nieren zu prüfen bietet sich ein Businessplan sehr gut an. Jede Geschäftsidee verspricht das, was der Unternehmer aus ihr macht und ist dementsprechend genauso individuell, wie die Personen die hinter der Idee stecken.

Aus dem Grund birgt es einige Vorteile die Geschäftsidee auf Herz und Nieren zu prüfen und zu erforschen wo die Chancen und Risiken stecken, in welchen Bereichen Potential gesehen wird und wie viele Ressourcen für die Verwirklichung benötigt werden. Somit behält man die Kontrolle über die Geschäftsentwicklung und stellt gleichzeitig sicher der Geschäftsidee treu zu bleiben.

 

Um mehr rund um das Thema Businessplan und Unternehmensgründung zu erfahren folge simbly auf YoutubeFacebookLinkedInXING oder Twitter. 

Hast du vor deine Geschäftsidee umzusetzen und suchst Unterstützung? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren!